Die „Säuberung“ der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität

Druck

Max Wertheimer, der Begründer der Gestaltpsychologie, wurde im April 1933 in den Ruhestand versetzt. Im Sommer wurde ihm eine Gastprofessur in New York angeboten, die er annahm, nachdem er, wie es sich gehörte, um Zustimmung seiner Heimatuniversität nachgesucht hatte. 1936 wurde ein Steckbrief gegen ihn erlassen, wegen „Reichsfluchtsteuerbetrugs“. Mit der Biologin Emmy Klieneberger fiel die erste Frau, die sich an der Frankfurter Universität habilitiert hatte, den Säuberungen zum Opfer. Sie verlor gleichzeitig ihre Stelle am Institut für Hygiene.

Max Wertheimer, Fotografie um 1914

Emmy Klieneberger-Nobel, Fotografie um 1930


.

Ruth Moufang, Fotografie um 1935

Max Dehn, Fotografie um 1950


Der Mathematikerin Ruth Moufang wurde die Dozentur verweigert, weil nach nationalsozialistischer Auffassung, der Dozent zugleich Führer der Studenten sei und eine Frau diese Anforderungen nicht erfüllen könne. Der Chemiker Julius von Braun hatte in seinem Ariernachweis seine Großeltern als evangelisch angegeben und damit nach Auffassung der Universität verschwiegen, daß die jüdischen Großeltern sich hatten taufen lassen. Die NSDAP-Ortsgruppe Bockenheim brachte den Stein, der zur Entpflichtung führte, ins Rollen.
Mit der Vertreibung der Mathematiker Max Dehn, Hermann Hellinger, Otto Szász und Paul Epstein, der sich aufgrund einer Vorladung zur Gestapo vergiftete, wurde das Mathematische Seminar geradezu enthauptet.

Otto Szász, Fotografie um 1914

Franz Weidenreich, Fotografie um 1930


Die Berufung des Physikers Karl Wilhelm Meissner 1932 hatte das Frankfurter Volksblatt zum Anlass einer Polemik gegen die Berufungspolitik der Universität genommen. Meissner war mit einer, so das Volksblatt wörtlich, „polnischen Jüdin“ verheiratet. 1937 forderte die Universität ihn auf, sich von seiner Frau zu trennen oder sein Amt niederzulegen. Im November 1938 emigrierten er und seine Frau in die USA. Der Jude Franz Weidenreich las Rassenkunde. Er emigrierte nach China.

Zusätzliche Stichwörter
Institutionen/Orte/Begriffe:  Naturwissenschaftliche Fakultät;  

  • Weitere Beiträge zu verwandten Themen
  • Weiterführende Hinweise
  • Jürgen Steen, Historisches Museum  

    Impressum © Stadt Frankfurt am Main. Text erstellt 2003, aktualisiert am: 30.09.2003